Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 
 

Kusudama's

 

Origamifeuerwerk:

Der Designer ist Yami Yamauchi.


Das erste (das hellere links auf dem ersten Bildi) ist , da ich einmal falsch gefaltet habe, noch nicht ganz so toll geworden. Ich muss a bissel aufpassen das es nicht auseinander fällt. Beim zweiten, das Farbkräftigere, ist mir dann schon etwas besser gelungen.

Die einzelnen Blätter zusammen zu fügen war noch recht einfach, aber das Ganze Dingens zusammenzubringen so das ein Kreis entsteht hat schon etwas gedauert und beide sind dabei mehrfach auseinander gefallen bis ich es endlich hatte.
Aber ich finde die Mühe hat sich gelohnt.
 lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

 

Und hier noch zwei Bildis von dem besserem in 2 verschiedenen Positionen.

 

 

Und noch ein Bildi von der Rückseite.

 

Dann habe ich noch eins gemacht. Als ich dabei war das letzte Blättchen noch ein wenig zurecht zu zuppeln ist es mir doch glatt weg noch gerissen. Nachdem ich nun aber schon rund eine Stunde allein für's zusammenpriemeln gebraucht habe mochte ich es nicht mehr durch ein neues Blatt austauschen und habe es einfach geklebt. Von der anderen Seite war das gleiche Blättchen auch nicht richtig in dem anliegendem Blättchen drinne. Man sieht es ein wenig, die rote linke Tasche ist ein wenig größer als die anderen.

 

Hängt man es aber so wie auf dem folgendem Bildi auf, (was ich eh schöner finde) sieht man diesen Unterschied nicht mehr allzu doll, und die geklebte Stelle ist auf ein wenig Entfernung auch kaum noch zu erkennen. bananen-smilies-0011.gif von 123gif.de

 

Und zum Abschluß noch ein Größenvergleich mit dem kleinem.
Das Große ist aus 15 x 15 cm Papier gefaltet und hat einen Durchmesser von 15 cm und das Kleine aus 10 x 10 cm der Durchmesser bei diesem ist 10 cm.

 

Curlers:

Hier habe ich drei Curlers gefaltet. Der Designer ist Herman Van Goubergen. Ich fand es recht einfach, wenn auch Anfangs durch die für mich ungewohnten Rollbewegungen ein wenig Gewöhnungsbedürftig.

Eigentlich werden jeweils drei unterschiedliche Farbblättchen zusammengepriemelt und diese insgesammt vier Einheiten (oder wie auch immer man das nennen mag) werden dann miteinander verbunden, so wie ich es beim ersten und zweitem gemacht habe.

Beim dritten war ich dann ein wenig Experimentierfreudig und habe jewils zwei Einheiten in der gleichen Farbe gemacht und diese miteinander verbunden. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

Erstmal ein paar Einzelbildis, wobei das erst in zwei verschiedenen Positionen geknipsert ist.

 

 

 

 

Und nun noch alle zusammen. Das linke und das Mittige sind aus 9 x 9 cm und das rechte aus 10 x 10 cm Papier gefaltet.

 

23.03.2014

 

Rhombicuboctahedron

 

Ja, wie das immer so ist, stolpert meiner einer kurz vor Ostern über Weihnachtsdeco und meiner einer muss es natürlich ausprobieren. rotwerden-smilies-0007.gif von 123gif.de

Normalerweise werden sie nur mit 6 Modulen gemacht. Wie auf den ersten beiden Bildis zu sehen ist.

 

 

Neugieriger Weise habe ich auch noch eins mit 8 Modulen (Bildi 3 und 4) gemacht. Dadurch entstehen zwei große Quadratische Löcher, die ich zwar nicht so schön finde, aber wenn man es so aufhängt, dass selbige oben und unten sind, fallen sie nicht mehr so arg auf. 
Gefaltet habe ich sie aus 9x9 cm Papier. Würde man die Variante mit den 8 Modulen aus größerem Papier falten, könnte man auch gut ein LED Teelicht hineinstellen. So ist das Loch noch ein bissel zu klein.lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

 

 

 

In den weiten des Netzes ist mir eine Anleitung für ein Venuskusudama untergekommen. Das musste ich natürlich ausprobieren. Anfangs war es mal wieder ein wenig ungewohnt und kniffelig, aber nach ein paar Modulen kam ich recht gut damit klar.

Beide bestehen jeweils aus 64 Modulen, wobei man auch nur die Blüten machen, und die Blätter weg lassen könnte, und somit nur 32 Module machen müsste. Doch da ich es mit den Blättern lieber mag habe ich sie mit gefaltet. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

Gefaltet habe ich sie aus 9 x 9 cm Papier.

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.